Schon die Tage zuvor wurden fleißig Windlichter gebastelt, ein Kürbis geschnitzt und Kürbiskekse gebacken. Außerdem ist ein St. Martin mit Pferd und Bettler neu ins Kinderhaus eingezogen. Am 13.11. war es dann soweit: Es wurde bei Kerzenschein der vielen tollen Herbstwindlichter und des geschnitzten Kürbisses die Geschichte von St. Martin erzählt. Alle Kinder haben anschließend emsig geschnippelt oder gerührt und wurden mit einer leckerer Kürbissuppe und den Kürbiskeksen zum Mittag belohnt. Es war für alle ein ganz besonderer Tag mit vielen tollen Erinnerungen!

DSC03091

Am Samstag den 31.10.2020 zwischen 10-13.00Uhr findet der jährliche Tag der offenen Tür des Kinderhauses statt.

Eltern die auf der Suche nach einem Kindergartenplatz ab Sommer 2021 sind, können sich mit den Erziehern und Eltern über die Abläufe und Erfahrungen im Kinderhaus informieren.

Aufgrund der aktuellen Lage gibt es eine wichtige Änderung:
Damit sich immer nur eine Familie zur Zeit im Kinderhaus aufhält, werden in diesem Jahr Termine vergeben. Wir möchten daher um eine telefonische Vereinbarung (04298-31119) eines Termins mit den Erzieherinnen während der Öffnungszeit des Kinderhauses (Mo-Fr von 7.30-14.00) bitten.

Nach einem kurzen Rundgang durch das Haus besteht die Möglichkeit fragen zu stellen. Dieser Teil wird jedoch in diesem Jahr draußen stattfinden (das nur als Info für warme Kleidung). Folgende Hygieneregeln sind beim Besuch des Kinderhauses zu beachten: Wir möchten darum bitten, dass auf dem Kinderhausgelände und im Kinderhaus selbst ein Mundschutz getragen wird sowie ein Abstand von mindestens 1,5m zu anderen Personen eigehalten wird. Außerdem bitten wir um ein Desinfizieren der Hände beim Betreten des Kinderhauses. Des weiteren müssen sich alle Besucher in eine ausliegende Liste eintragen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Im laufenden Kindergartenjahr 2020/21 suchen wir eine neue FSJ-Kraft.

Seit dem 01.08.2020 haben wir wieder eine freie FSJ-Stelle im Kinderhaus-Lilienthal "Wir werden immer größer e.V."

Dafür suchen wir Dich (m/w)!

Wenn Du also Lust hast mit Kindern zu arbeiten, melde Dich per E-Mail unter kontakt (at) kinderhaus-lilienthal.de und bewirb Dich jetzt!
Das FSJ findet in Zusammenarbeit mit dem IJGD statt.

Natürlich nehmen wir auch schon Bewerbungen für das Kindergartenjahr 2021/22 an.

Wir freuen uns auf Dich - das Team vom Kinderhaus Lilienthal

Auch in diesem Jahr trafen sich die Kinder, Eltern und Erzieher zum Herbstfest. Zunächst wurden herbstliche Lieder gesungen, begleitet durch die Gitarre von der neuen FSJ-Kraft Raphael. Danach fand der Umzug mit selbst gebastelten Laternen und Gesang statt, sehr stimmungsvoll begleitet durch Flötenmusik. Zum Abschluss gab es ein reichhaltiges Buffet rund um den Kürbis. Wie in jedem Jahr hatten die Kinder in der Woche selbst eine Kürbissuppe gekocht, die von allen sehr gelobt wurde.

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele schöne Stationen für die Kinderhauskinder, die frisch gebackenen Schulkinder und Geschwister. Das Zielwerfen konnte an der Süßigkeitenwurfmaschine erprobt werden und die Geschicklichkeit beim Entenangeln. Beim gemeinsamen Luftballontanz durfte ausgelassen getanzt werden. Mit selbst gebastelten Masken konnten sich die Kinder in verschiedene Tiere verwandeln. Leinwände wurden mit allerhand Material kreativ gestaltet und individuelle Buttons konnten erstellt werden. Bei einem anschließenden Grillbuffet mit vielen Leckereien konnte ein toller Nachmittag ausklingen.

Ende Mai ist das Kinderhaus wieder auf seine alljährliche Ausreise gegangen.

Ziel war von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag das Schullandheim „Gerdshütte“ in Kirchseelte.

Hier haben wir einmal mehr drei schöne Tage mit den Kinderhauskindern und deren Familien verbracht.

Am Freitagabend gab es für alle eine schöne „Gute Nacht Geschichte“.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen ging es in zwei Gruppen zur „Klostermühle“ in Heiligenrode.

In der Mühle haben wir eine tolle Führung genossen, bei der die Kinder die Herstellung von Mehl in den einzelnen Epochen der Menschheitsgeschichte erleben und ausprobieren konnten.

Spannend für alle beteiligten war es auch, die Mühle in voller Aktion zu erleben.

Das Highlight des Tages sollte aber noch folgen.

Alle Kinderhauskinder haben mit ihren Erzieherinnen zusammen in den letzten Wochen eine Überraschung für ihre Familien einstudiert.

Es wurde am Nachmittag das Theaterstück „Frederick“ aufgeführt.

Nach der Aufführung der Kinder wurde noch eine Partie Fußball gespielt und anschließend der Tag beim Grillen und einer Pyjama-Party der Kinder ausklingen gelassen.

Wir durften wieder eine ganz schöne Zeit alle zusammen verbringen und freuen uns schon auf die Ausreise im Jahr 2020!

So erreichen Sie uns:

Adresse

Am Schulhof 8
28865 Lilienthal

Tel.: 04 29 8 / 31 119

Nachricht

hier klicken